Die Münchner Volksschauspielerin Erni Singerl ist tot. Die 83 Jahre alte Darstellerin starb bereits am vergangenen Samstag Zuhause, sagte die Tochter dem Bayerischen Radio (BR).
Die quirlige Münchnerin feierte auf der Bühne und im Fernsehen grosse Erfolge. Vor allem in der Fernseh-Serie «Heidi und Erni» spielte sie sich an der Seite von Heidi Kabel ins Herz der Zuschauer.
Zuletzt stand sie im vergangenen Jahr in dem Stück «Erni greift ein» auf der Bühne. Die «zweite Heimat» des Publikumslieblings war jedoch das BR.
Unvergessen sind ihre Auftritte in Helmut Dietls Serie «Monaco Franze» als Haushälterin Irmgard und in «Kir Royal» als vernachlässigte Mama von Klatschreporter Baby Schimmerlos, dargestellt von Franz Xaver Kroetz.
«Entdeckt» wurde das in Schwabing geborene Münchner Original vom Schauspieler Weiss Ferdl, der sie 1938 für die Münchner Volksbühne «Am Platzl» engagierte.
Nach dem Krieg schlug sie sich zuerst als Schneiderin durch, bevor sie an der Seite so prominenter Partner wie Hans Moser, Willy Reichert, Gustl Bayrhammer und vor allem