16.7.06 – Erfinder von Privatdetektiv Mike Hammer gestorben

Als Frank Morisson Spillane wurde er 1918 in New York geboren. Gestern starb der als Mickey Spillane bekannte Krimiautor im Alter von 88 Jahren in seinem Haus in Murrells Inlet im US Bundesstaat South Carolina, wie ein lokales Bestattungsunternehmen bestätigte.

Spillane wurde bekannt mit seiner Figur des Privatdetektivs Mike Hammer. Nach den Anfängen in Comic-Heften entstand 1946 der erste Roman "I, the jury" (Ich, der Richter), dem zwölf weitere folgten. Bis 1965 gehörten sieben seiner Bücher zu den 30 meistverkauften des 20. Jahrhunderts in den USA. Bis heute wurden von Spillane insgesamt über 200 Millionen Bücher verkauft. Viele Romane wurden verfilmt, sowohl für das Kino als auch für das Fernsehen.
Stacy Keach spielte Mike Hammer

Mike Hammer brachte es zu mehreren Verfilmungen mit wechselnden Schauspielern. Die erste Verfilmung fand 1953 unter dem Titel "Der Richter bin ich" als 3D-Film statt. Im Film "Der Killer wid gekillt" (The Girl Hunters, 1963) hat Spillane seinen Detektiv sogar einmal selbst dargestellt. Die bekannteste Verkörperung des Detektivs ist aber wohl Stacy Keach, der ihn von 1984 bis 1987 und Ende der 90er Jahre in insgesamt 72 Folgen einer Fernsehserie und in Fersehfilmen spielte.

Spillane gab unumwunden zu, dass Geld eines seiner wichtigsten Motive sei zu schreiben. Seine Devise lautete nach eigenen Worten: "Wenn das Publikum Dich mag, bist Du gut."