Der als «Cool Man» bekannt gewordene Peter Steiner ist tot. Der zehnfache Familienvater mit dem langen weissen Bart starb im Alter von 90 Jahren.
Wie seine Familie heute mitteilte, entschlief Steiner gestern Abend sanft im Spital. Er sei am vergangenen Freitag wegen eines Schwächeanfalls gestürzt und wurde anschliessend in Spitalpflege gebracht.
Steiner wurde 1993 in der Öffentlichkeit bekannt, als er als Schweizer «Alpöhi» für Milka-Schokolade warb. Als der Spot Kultstatus erlangte, entstand aus Steiners Werbespruch «Aber Vorsicht: It’s cool, man!» ein Techno-Remix. Die Single verkaufte sich über eine Million Mal. In der Schweiz und in Deutschland spielte der jugendliche Senior je eine Goldene CD ein. Vor zwei Wochen hatte Steiner seinen letzten öffentlichen Auftritt. Er war im Schweizer Fernsehen Gast in der Sendung «Die grössten Schweizer Hits».
Der 1917 geborene Steiner war fast 60 Jahre mit seiner Frau Katharina verheiratet und hatte mit ihr zehn Kinder. Erfolgreich verkörperte er das Image des aufgestellten, schlagfertigen «Berglers». Er hatte eine Vorliebe für romanische, französische und italienische Lieder. «Die singe ich abends so laut, dass die Wände zittern», sagte er vor vier Jahren in einem Zeitungsinterview.