Western-Schauspieler Dennis Weaver ist tot. Der in Europa vor allem aus den TV-Serien «Rauchende Colts» und «Ein Sheriff in New York» bekannte Amerikaner starb am Freitag in seinem Haus im Staat Colorado an den Folgen einer Krebserkrankung. Er war 81 Jahre alt.
«Er war ein wundervoller Mensch und ein ausgezeichneter Schauspieler. Wir werden ihn alle vermissen», sagte Burt Reynolds, der ebenfalls in «Gunsmoke» (Rauchende Colts) spielte. Dennis Weaver mimte in der TV-Serie von 1955 bis 1964 den gutmütigen und etwas einfältigen Chester Goode. In «McCloud» (Ein Sheriff in New York) spielte Dennis Weaver dann selbst den Marshal, die Titelrolle Sam McCloud.
Der schnauzbärtige, 1,88 Meter grosse Schauspieler hat mit weit über 100 TV- und Filmrollen einen Ehrenplatz in der «Hall of Great Western Performers». Zu seinen Kinofilmen gehört die Hauptrolle in Steven Spielbergs Leinwanddebüt «Duell» (1971) über eine Verfolgungsjagd auf der Strasse. Weaver war 60 Jahre mit seiner Frau Gerry Stowell verheiratet und hinterlässt ausser ihr drei Söhne.