01.02.2008 – Schauspielerin Veronika Bayer im Alter von 67 Jahren gestorben

Schauspielerin Veronika Bayer gestorben Die Schauspielerin Veronika Bayer ist tot. Nach Angaben des Schauspielhauses Bochum starb sie am Donnerstag im Alter von 67 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. Die Theaterwelt verliere eine hoch geschätzte und vielseitige Schauspielerin und gute Freundin, hieß es weiter. Am 20. März startet Bayers letzter Film "Die Österreichische Methode" in den deutschen Kinos.

Theater seit den 60er Jahren


Veronika Bayer spielte seit den frühen sechziger Jahren an den wichtigen deutschsprachigen Bühnen. Dazu zählten das Thalia Theater Hamburg, das Residenztheater München sowie das Deutsche Schauspielhaus Hamburg und das Burgtheater Wien. Während ihrer Karriere arbeitete Bayer mit Regisseuren wie Karl-Heinz Stroux, Roberto Ciulli und Jürgen Gosch zusammen.

Heimat- und Schlagerfilme


Seit der Spielzeit 2000/2001 gehörte sie fest zum Ensemble am Schauspielhaus Bochum. Dort war sie zuletzt in Arthur Schnitzlers "Der einsame Weg" als Gabriele Wegrat zu sehen. Zu Beginn ihrer Karriere wirkte Bayer auch in zahlreichen Heimat- und Schlagerfilmen mit. In "Melodie und Rhythmus" spielte sie an der Seite von Peter Kraus, in "Wenn die Heide blüht" war Joachim Hansen ihr Partner. Später spielte sie auch im ARD-"Tatort".