Das ehemalige Top-Model Sabine Lamprecht aus Dorf Tirol ist in der vergangenen Woche in ihrer Wahlheimat Mallorca an einer heimtückischen Krankheit verstorben. Die 39-Jährige lebte seit zwei Jahren auf der spanischen Insel. Sie hinterlässt zwei kleine Mädchen und ihren Lebensgefährten.
In den 80er und 90er Jahren war das Fotomodell aus Dorf Tirol in Mailand für die gleiche Agentur wie Topmodell Claudia Schiffer und Naomi Campbell tätig. Hauptsächlich arbeitet sie damals für TV-Werbung, schenkte aber auch exklusiven Modefirmen wie Krizia ihr Gesicht. Sie wurde auch für Elizabeth Arden und Swatch engagiert. Unter anderem wählte der Musiker Jovanotti das Meraner Model für sein Videoclip zum Lied „Una tribu che balla“ aus. Im Video verkörperte Sabine Lamprecht seine Freundin.
Obwohl Sabine Lamprecht in ihrer aktiven Zeit als Fotomodell zwischen Mailand, Paris und London jettete, war sie in Südtirol keine Unbekannte. So war sie Jurymitglied bei der ersten Miss Südtirol-Wahl im Jahr 1993. Auch leitete sie den ersten Kurs für angehende Models und Mannequins in Südtirol, bei dem 20 Frauen und sechs Männer ausgebildet wurden. Für die erste Modebeilage der Tageszeitung „Dolomiten“ wurde das Model für die Bilder der Modestrecke engagiert.
Die vergangenen zwei Jahre lebte Sabine Lamprecht auf der Ferieninsel Mallorca. Von dort aus vermarktete sie ihre selbst kreierten Taschen-Kollektionen.